· 

Vorbereitungen für die Buchmesse in Bologna im März 2023

Schon während meines Studiums an der FH Münster wurde mir geraten nach Frankfurt zu Buchmesse und nach Bologna zur Kinderbuchmesse zu fahren. Dort habe ich meine ersten Kontakte geknüpft und bekam bald darauf die ersten Buchaufträge zu Kinderbüchern, die ihr hier sehen könnt.

 

Bei deutschen Verlagen gibt es die sogenannten Illustrationssprechstunden. Dann können Illustrator:innen sich am Verlagsstand anstellen und bekommen etwas Zeit um mit den Lektor:innen des Verlags persönlich zu sprechen und ihre Arbeiten zu zeigen. Bei ausländischen Verlagen ist das spontaner organisiert. Man fragt dort nach einem "Editor" und bekommt gesagt, wann ungefähr der Editor am Stand ist.

 

Bologna ist von Köln aus nicht grad um die Ecke, aber es lohnt sich aus zweierlei Gründen: Es ist explizit eine Kinderbuchmesse und die Stadt ist einfach toll. Im Prinzip ist es für mich so eine Art Arbeitsurlaub.

 

Derzeit arbeite ich an Kinderbuchprojekten mit verschiedenen Autor:innen und möchte dafür passende Verlage finden. Kurz vor der Buchmesse wird mein neues Portfolio auch hier downloadbar sein. Es ist nicht so voll, wie auf vielen anderen Messen in Bologna, was eine ziemlich entspannte Atmosphäre schafft. Vielleicht trägt auch die Tatsache dazu bei, dass es die Messe schon seit 60 Jahren gibt.

 

Die Buchmesse Bologna findet vom 6. bis 9. März statt. Ich hoffe, dass dann schon etwas Frühlingswetter in Norditalien ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0