· 

Tagesworkshop Comic im Bürgerhaus Hürth am 14. Mai 2023

Das Bürgerhaus Hürth hat mir eine tolle Umgebung für meinen Workshop geboten.
Das Bürgerhaus Hürth hat mir eine tolle Umgebung für meinen Workshop geboten.

Am 14. Mai 2023 habe ich im Bürgerhaus Hürth einen Tag lang einen Comicworkshop für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 gegeben. Im Rahmen des „Kulturrucksack NRW“ finden dort etwa halbjährlich Workshopreihen statt, in denen die Teilnehmer:innen verschiedenste kulturelle Ausdrucksformen ausprobieren können. Nicht nur Comiczeichnen, sondern vieles mehr.

 

In meinen Comicworkshops mache ich mit den Kindern erstmal einfache kleine Übungen. Danach erkläre ich ein paar Grundformen um Figuren einfach zeichnen zu können. Mit den neu erfundenen Figuren erzählen die Teilnehmer:innen dann kleinen Geschichten.

 

Dabei können die Kinder und Jugendlichen ausprobieren, ob das Zeichnen überhaupt etwas für sie ist. So ein Workshop ist verhältnismäßig kurz und die Ergebnisse werden nicht benotet, wie in der Schule.

Zusätzlich spiele ich mit den Teilnehmer:innen Spiele. Zum Beispiel „Werwolf“. Darin werden anhand von Karten den Spieler:innen Rollen zugeteilt. Der Rest findet in der Fantasie der Kinder und Jugendlichen statt. Die dazugehörigen Karten haben wir dieses mal selbst gestaltet. Danach spielten wir das Spiel draußen bei schönstem Frühlingswetter.

 

Der Workshop am Samstag dauerte 5 Stunden. Trotzdem war am Ende des Kurses die Gruppe zusammengewachsen. Jedes mal ergibt sich eine andere Gruppendynamik, die ich in Laufe des Kurses natürlich moderiere.

 

 

Ein paar Arbeiten der Kinder.
Ein paar Arbeiten der Kinder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0