Lehre

In meiner Lehre vermittle ich Inhalte aus meiner täglichen Arbeit. Workshoperfahrungen habe ich seit 2009 mit Kindern, Jugendlichen, Menschen mit Behinderung und Erwachsenen. Von Oktober 2013 bis Juli 2017 habe ich an der VHS Köln unterrichtet, dies aber zugunsten eigener Projekte aufgegeben. Unter anderem habe ich einen Comickurs beim TalentCAMPus 2015 und 2016. Zielgruppe waren hier beschulte Flüchtlinge. Meine Workshops sind für Anfänger und Fortgschrittene gedacht, es sei denn es ist anders vermerkt.

 

Bisherige Workshops

2009 „Art meets politics II“ Projekt der Stadt Beckum, Gestaltung von Glassteelen, Zielgruppe: Kinder und Jugendliche

2013 Malen und Basteln mit Menschen mit geistiger Behinderung, Westfalenfleiß Münster

2013 Eigenständige Durchführung Comicpojekt in einer Projektwoche Schillergymnasium Münster

2014 – 2017 Dozent an der VHS Köln

TalentCAMPus 2015/2016 Köln, Zielgruppe: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

seit 2017 Durchführung privater Workshops

04/2017 Workshop KiRaKa-Entdeckertag in der Phänomenta Lüdenscheid (zu "Mit dem Zeppelin nach New York")

11/2017 Zeichenwerkstatt ABRAXAS-Festival (zu "Mit dem Zeppelin nach New York")

 

 

Zeichenwerkstätten zu den Büchern

Wie zeichnet man einen Zeppelin? Wie zeichnet man einen Orient-Express? Was braucht man, um Figuren zu zeichnen und zu malen?

In meinen Workshops vermittle ich den Kindern und Jugendlichen Tipps, wie eine Idee effektiv umsetzen kann. Ich biete Workshops zu meinen Büchern an.

 

Dauer: ca. 90 Minuten
Zielgruppe: Kleingruppe ab 10 Jahren
Honorar: 400 Euro (zzgl. 19% MwSt, Fahrtkosten und Unterkunft)
Technisches: Flipchart, Malblöcke, Stifte weiteres nach Absprache

Private Workshops

In unregelmäßigen Abtänden biete ich private Kurse an:

 

Wochenendkurs ab 2 Personen: Samstags & sonntags von 11-17 Uhr

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene

Honorar: 178,50 Euro

 

Einzelstunde: (Termin nach Absprache)

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene

Honorar: 29,75 Euro pro Stunde (zzgl. Materialkosten)

Meine Kurse sind buchbar über artistworkshop.de.