· 

Gestaltung der Catweazle Chroniken (Filmrequiste)

Anfang 2020 habe ich für den Film "Catweazle" die Stadtchronik gestaltet. Hier zeige ich die Seiten. Die Seiten der Stadtchronik sollten so aussehen als würden sie aus dem Jahr 1020 stammen. Ich habe mir viele Buchmalereien aus der Zeit angeschaut und meine Illustrationen diesen angepasst. Im Studium hatte ich einen Kalligrafiekurs, von dem ich dachte, dass er mir niemals für das Berufsleben helfen würde.

 

Das hatte ich mich getäuscht. Das Erlernte aus dem Kurs half mir die Schrift "Textura" zu lernen, die für das Jahr 1020 typisch war. Der Text wurde mir vom Außenrequsiteur Axel Rust vorgegeben. Teilweise ist es sogar Text aus dem Drehbuch des Films! Für mich war es eine schöne Vorstellung, dass die Schauspieler.innen ihren Text direkt aus meinem Buch haben lesen können. Die Darstellung von Catweazle, die oben zu sehen ist, habe ich übrigens nach einer Vorlage von Otto Waalkes selbst gezeichnet.

 

Im Film selbst war die Stadtchronik oft groß zu sehen und spielt eine zentrale Rolle. Von Anfang an war es ein sehr spannender Auftrag!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0