· 

Weitere informative Kurzcomics aus dem Jahr 2023

Für den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio habe ich im Jahr 2023 erneut Kurzcomics erstellt, die über das Thema Data Awareness informieren. Also den sicheren Umgang mit Daten. In den Comics des Jahres 2023 kommen im Text institutionsinterne Informationen vor. Deswegen kann ich den Text nicht zeigen. Nicht nur den oben stehenden Comic, sondern auch weitere habe ich auf meiner Website im Abschnitt Comics veröffentlicht.

 

Das Gute an den Comics, die ich 2023 gezeichnet habe war, dass die Welt der Hauptcharaktere schon eingeführt war. Das hat mir die Chance gegeben die Comics zu verfeinern. Sowohl die Charaktere, als auch die visuelle Gestaltung. Mir gefällt am Konzept des Comics, dass es zwar "Engelchen" und "Teufelchen" gibt, jedoch erscheinen diese nicht in ihrer klassischen Gestalt. Statt dessen sind sie einmal sehr schick und einmal sehr unordentlich gezeichnet. Je nachdem wie sie der Hauptfigur raten mit ihren Daten umzugehen.

 

In meinem letzten Blogpost zu meinen Comics aus dem Jahr 2022 habe ich den Entstehungsprozess von der Skizze bis zum fertigen Comic erzählt.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Beitragsservice war in jeder Beziehung sehr angenehm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0