· 

Kurzcomics für den Beitragsservice von ARD/ ZDF und Deutschlandradio

Im November 2021 bekam ich per Email eine Ausschreibung des Rundfunkbeitrasgservice für ARD, ZDF und den Deutschlandradio. Darin wurde eine Person gesucht, die im Jahr 2022 drei Kurzcomics erstellt. Die Vorgaben waren ziemlich präzise, sowohl den Stil, als auch den Inhalt betreffend. Um die Ausschreibung zu gewinnen sollte ich einen Probecomic einreichen.

 

Ich entwickelte folgende Figur:

In der Ausschreibung war eine männlich gelesene und eine weiblich gelesene Figur erwünscht. Für den ersten Comic habe ich die männlich gelesene Figur entwickelt. Außerdem war gewünscht, dass die Figur eine Art "Engelchen" und "Teufelchen" bekommt. Diese sollten aussehen, wie die Figur selbst, jedoch einmal brav und einmal ungepflegt bzw. extravertiert. Wie diese eingesetzt werden, sehen Sie in den Comics selbst.

 

Hier die Vorskizze zu dem Probecomic:

Ich gewann die Ausschreibung und eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit dem Beitragsservice begann. Die Anwendung der Comics fand intern statt. In der Mitgliederzeitschrift dienten die Comics dazu auf einen sicheren Umgang mit Daten aufmerksam zu machen. In jedem Comic, erschienen verteilt über das Jahr 2022, wurden andere Aspekte dieses Oberthemas behandelt. Der Probecomic, mit dem ich die Ausschreibung gewann, war auch gleich der erste Comic der Dreierserie. Bis auf wenige kleine Änderungen. Die Comics selbst sind hier zu finden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0